PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) ist eine internationale Studie, die von der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) koordiniert wird. Sie zielt darauf ab, die Kompetenzen und Fähigkeiten von Erwachsenen im Alter von 16 bis 65 Jahren in verschiedenen Ländern zu bewerten. PIAAC ist im Grunde ein „PISA für Erwachsene“ und misst Schlüsselkompetenzen, die für das erfolgreiche Leben und Arbeiten in modernen Gesellschaften entscheidend sind.
Ziele von PIAAC:
- Messung der grundlegenden Kompetenzen: PIAAC untersucht zentrale Fähigkeiten wie Lesekompetenz, mathematische Grundfähigkeiten (Numeracy) und die Problemlösekompetenz im Umgang mit digitalen Technologien.
- Vergleich zwischen Ländern: Die Studie erlaubt einen internationalen Vergleich, um die Bildungspolitiken und die berufliche Qualifizierung der teilnehmenden Länder zu evaluieren und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
- Lebenslanges Lernen: PIAAC untersucht auch, inwiefern Erwachsene in der Lage sind, sich neue Kompetenzen anzueignen, die im Laufe ihres Lebens und im beruflichen Umfeld benötigt werden.
Inhalte von PIAAC:
- Lesekompetenz: Die Fähigkeit, schriftliche Informationen zu verstehen und zu nutzen, um in der Gesellschaft erfolgreich zu handeln.
- Numeracy (Mathematische Grundfähigkeiten): Die Fähigkeit, mathematische Informationen zu interpretieren und anzuwenden, sei es in alltäglichen oder beruflichen Situationen.
- Problemlösen im Umgang mit Technologie: Die Fähigkeit, komplexe Aufgaben zu lösen, die mit der Nutzung digitaler Werkzeuge und Informationen verbunden sind.
Durchführung:
Die Erhebung findet in regelmäßigen Abständen statt, und die Teilnehmer werden durch repräsentative Stichproben aus der erwachsenen Bevölkerung ausgewählt. Die Tests werden in verschiedenen Ländern standardisiert durchgeführt, um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten.
Bedeutung:
PIAAC liefert wichtige Daten darüber, wie gut Erwachsene in verschiedenen Ländern mit den Herausforderungen einer wissensbasierten und technologiegetriebenen Welt umgehen können. Die Ergebnisse der Studie helfen Ländern dabei, Schwachstellen im Bildungssystem oder bei der beruflichen Weiterbildung zu identifizieren und entsprechende Reformen umzusetzen.
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