Wer ist ein CEO und wast macht er oder sie? Die Welt der Führungskräfte steckt voller Abkürzungen wie CEO, COO und CMO. Doch was bedeuten sie genau und welche Rolle spielen sie in Unternehmen? In diesem Beitrag gehe ich auf eine Entdeckungsreise und werfe einen genaueren Blick auf die Bedeutung und Funktion dieser Schlüsselpositionen.

Ich habe die 25 häufigsten Titeln (CXo) zusammengefasst:

CEO (Chief Executive Officer)

Strategische Führung und Gesamtverantwortung für das Unternehmen.

CFO (Chief Financial Officer)

Ist verantwortlich für die Finanzplanung, -kontrolle und -management. Meistens Verwaltung von Controlling, Buchhaltung, Cash Flow Management und Budgetierung und Finankennzahlen

CMO (Chief Marketing Officer)

Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und -kampagnen. Sowohl online- als auch offline. Meistens beinhaltet die Funktion auch die Verantwortung für Kommunikation und PR-Agenden.

COO (Chief Operating Officer)

Überwachung der operativen Abläufe und Prozesse des Unternehmens.

CTO (Chief Technology Officer)

Entwicklung und Implementierung von technologischen Strategien und Innovationen. Technische Produktentwicklung und Qualitätsmanagement. In Unternehmen mit technischen Hintergrund zu finden.

CIO (Chief Information Officer)

Verwaltung und Nutzung von Informationstechnologie und Daten. Meistens auch für die Netzwerkinfrastruktur verantwortlich und Hardware und Software des Unternehmens.

CHRO (Chief Human Resources Officer)

Management von Personalangelegenheiten und Mitarbeiterentwicklung. Beinhaltet Recruiting, Onboarding, Personalentwicklung, Offboarding, etc…

CCO (Chief Communications Officer)

Leitung der internen und externen Kommunikation des Unternehmens. Oft Leitung der Pressestelle. Manchmal bei Marketing angesiedelt oder als Stabstelle zum CEO.

CRO (Chief Risk Officer):

Identifikation, Bewertung und Management von Unternehmensrisiken. Eher nur in wirklich großen Unternehmen als Funktion präsent.

CDO (Chief Data Officer)

Verantwortung für die Datenstrategie und Datenmanagement des Unternehmens. Eine Funktion, die immer mehr an Bedeutung gewinnt.

CISO (Chief Information Security Officer)

Sicherung der Informationssysteme und Datenschutz des Unternehmens.

CLO (Chief Legal Officer)

Interne Rechtsberatung und Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher Vorschriften. Oft auch die Ansiedelung von Compliance-Themen. Die Schnittstelle zu externen Kanzleien.

CMO (Chief Medical Officer)

Leitung medizinischer Angelegenheiten und Strategien in Gesundheitsorganisationen.

CCO (Chief Compliance Officer)

Überwachung der Einhaltung von Gesetzen und Unternehmensrichtlinien. Compliance bezieht sich auf die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, internen Richtlinien, Standards und ethischen Prinzipien innerhalb einer Organisation. Ziel ist es, sicherzustellen, dass das Verhalten und die Aktivitäten der Organisation sowie ihrer Mitarbeiter im Einklang mit relevanten Vorschriften und Normen stehen. Dazu gehören unter anderem Gesetze, Regelungen zur Corporate Governance, Umweltschutzvorschriften, Datenschutzrichtlinien und ethische Standards. Compliance ist von entscheidender Bedeutung, um das Risiko von Rechtsverstößen, Bußgeldern und Reputationsschäden zu minimieren und das Vertrauen der Stakeholder zu wahren.

CVO (Chief Visionary Officer)

Entwicklung und Kommunikation der langfristigen Vision des Unternehmens. (Ich kenne allerdings kein Unternehmen mit dieser Funktion.)

CIO (Chief Innovation Officer)

Förderung von Innovation und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen.

CSO (Chief Strategy Officer)

Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien. Ähnlich zum CVO.

CPO (Chief Product Officer)

Verantwortung für die Produktentwicklung und -strategie.

CBO (Chief Business Officer)

Management von Geschäftsentwicklung und -strategie.

CVO (Chief Value Officer)

Maximierung des Mehrwerts für Kunden und Stakeholder.

CMO (Chief Merchandising Officer)

Verantwortung für das Merchandising und Produktmanagement im Einzelhandel. Nicht verwechseln mit Chief Marketing Officer.

CTO (Chief Talent Officer)

Rekrutierung, Entwicklung und Bindung von Talenten im Unternehmen. Oft im HR-Bereich angesiedelt.

CLO (Chief Learning Officer)

Förderung von kontinuierlichem Lernen und Entwicklung von Mitarbeiter:innen. Diese Position gewinnt immer mehr an Bedeutung,

CPO (Chief Procurement Officer)

Beschaffungsstrategie und -management für das Unternehmen. Leitung des Einkaufs.

CRO (Chief Revenue Officer)

Maximierung des Umsatzes und der Einnahmen des Unternehmens.

Literatur-Tipp:

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