LinkedIn bietet zahlreiche neue Möglichkeiten, um das persönliche Profil optimal darzustellen. Und auch bei Xing boomen aktuell einige Features. Es zahlt sich daher aus, die Zeit während des Lockdowns zu nutzen, um seinen Xing und LinkedIn Account zu überarbeiten.
Investieren Sie Ihre Zeit und Ressourcen, um das eigene Profil für die Selbstvermarktung aufzupolieren und erkunden Sie die zahlreichen Features und Möglichkeiten der einzelnen Plattform.
Unterschiede zwischen Xing und LinkedIn
Der Unterschied zwischen Xing und LinkedIn wächst von Jahr zu Jahr. Während Xing sich als Berufsnetzwerk teilweise durch schlechte Benutzeroberfläche und unattraktiven News-Feed kannibalisiert, boomt die Event-Seite des deutschen Anbieters.
Auf der Events-Seite von Xing sind zahlreiche, interessante Veranstaltungen und diese locken tausende Wissenshungrige zu Events – aktuell in Form von Webinaren und Online Kongressen.
Weiters bietet die Plattform – auch wenn nur im deutschsprachigen Raum – eine solide Vernetzungsmöglichkeit.
Xing ist die ideale Social Media Plattform, um Gruppen beizutreten und selber Gruppen zu gründen und zu beruflichen Schwerpunktthemen zu diskutieren oder sich auszutauschen.
Auch zahlreiche Headhunters sind Xing nach wie vor treu und recrutieren via Profi-Detail-Suchmöglichkeit und sprechen die idealen Kandidaten an für Ihr Stellenprofil an.
Daher sollten Sie auf jeden Fall auch auf Xing mit einem professionellen Auftritt glänzen.
LinkedIn optimal nutzen
Vielen dient LinkedIn nicht nur als Social Media Plattform für die berufliche Vernetzung, sondern auch als Nachrichtenlieferant und als Monitoring-Tool, um die Aktivitäten des Mitbewerbs zu verfolgen.
LinkedIn bietet zahlreiche Möglichkeiten sich zu präsentieren, vorerst sollte aber das eigene Profil vollständig und professionell sein.
Viele meiner KundInnen nutzen LinkedIn als Verlag für eigene Publikationen und sind erfolgreich, da sie auf LinkedIn begonnen haben Artikel zu veröffentlichen. Sie schreiben Artikel und posten regelmäßig relevanten und aktuellen Content zu ihrer Expertise.
Sie positionieren sich klar dadurch als ExpertInnen zu Ihrem Fachgebiet, bauen eine Community auf und generieren Leads.
Auf LinkedIn ist es wichtig, den Algorythmus des Newsfeeds für das eigene Posting zu berücksichtigen, um die eigene Reichweite optimal zu nutzen.
Diese wird jedoch laufend verändert. Wenn Sie sich in die Thematik einlesen möchten, finden Sie hier eine gute Anleitung und Erklärung dazu: https://buildnbreak.de/linkedin-algorithmus
Fragen, Anregungen? Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung!