Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.
Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.
Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.
Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.
Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.
Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.
Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.
Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:
We also use different external services like Google Webfonts, Google Maps, and external Video providers. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.
Google Webfont Einstellungen:
Google Maps Einstellungen:
Google reCaptcha Einstellungen:
Vimeo und YouTube Einstellungen:
Die folgenden Cookies werden ebenfalls gebraucht - Sie können auswählen, ob Sie diesen zustimmen möchten:
Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.
Datenschutzerklärung
Werbungskosten: So holen Sie sich Ihr Geld vom Finanzamt zurück!
LEBENSLAUF - BEWERBUNGSUNTERLAGEN, PERSONAL BRANDINGFür Unternehmer ist es selbstverständlich ihre Ausgaben und Rechnungen in Ihre Buchhaltung zu geben um weniger Steuern zu zahlen. Angestellte Mitarbeiter haben diese Möglichkeit auch, lassen aber oft Ihre berufsbedingten Ausgaben beim Finanzamt liegen und verabsäumen am Ende des Jahres, Geld für Ihre Werbungskosten zurückzuholen.
Weiterlesen
Wenn das Bewerbungsgespräch zum blind-date wird…
LEBENSLAUF - BEWERBUNGSUNTERLAGEN, PERSONAL BRANDINGPro und Contra zur anonymisierten Bewerbung In den USA ist es schon lange Usus heikle demographische Daten im Lebenslauf und das Bewerbungsfoto wegzulassen. In Europa flackern auch immer wieder Diskussionen in Richtung „anonymisierte Bewerbung“ auf, um der Diskriminierung Einhalt zu gebieten. So läuft in Deutschland eine hitzige Diskussion zu diesem Thema, das auch in Österreich […]
THE FUTURE WORKPLACE: Wo und wie arbeiten wir in Zukunft?
LEBENSLAUF - BEWERBUNGSUNTERLAGEN, PERSONAL BRANDING, THE FUTURE OF WORKIn den vergangenen Jahren hat sich durch das Internet und durch die Möglichkeit der mobilen Datenübertragung unsere Kommunikation grundlegend verändert. Wir sind rund um die Uhr erreichbar und können unsere Mails von fast überall aus auf der Welt beantworten. In vielen Branchen verliert die physische Anwesenheit im Büro an Bedeutung.
Leistung und Ergebnis zählen, nicht die Stempelanwesenheitszeit. Manche Arbeitgeber reagieren auf diese Veränderung und lösen nicht mehr in die neue Unternehmenskultur passende Büroräumlichkeiten auf. Fixe Arbeitsplätze mit Familienportraits, Zimmerpflänzchen und Postkartenpinwand gehören der Vergangenheit an. Virtuelle Teammeetings, Mobile Working und Collaborationsräume sind die Rahmenbedingungen und Arbeitssituationen der Zukunft.
Wir haben Facility Management-Experte Thomas Rebernig-Auersperg über „The Future Workplace“ – WO & WIE in Zukunft gearbeitet wird befragt.
Das Interview führte Mag. Emese Bordi (E.B.), smartBRAND
Weiterlesen
Sie sind Experte aber das Internet kennt Sie nicht? Dann nein, Danke!
ONLINE MARKETING - REPUTATION MANAGMENT, PERSONAL BRANDINGSind Sie eine tolle Expertin/Experte, eine Koryphäe auf Ihrem Gebiet, ein herausragendes Genius oder einfach nur Superkreativgenialüberdrübertoll in dem was Sie machen? Das glaube ich Ihnen erst, wenn es online auffindbar ist! Den Grund für meine Skepsis lesen Sie in der folgenden Geschichte: Weiterlesen
DER HOAX-BOOM: Warum sind wir nur so blöd geworden?
ONLINE MARKETING - REPUTATION MANAGMENT, SOCIAL MEDIAVor der Internet-Ära haben wir unseren Informationsbedarf über das Radio, Fernsehen und über Zeitungen gedeckt. Diese Medien haben uns u.a. über die Weltgeschehnisse und über gesellschaftspolitische Themen informiert. Manche taten dies qualitativ hochwertig und objektiv, manche eher boulevardistisch, oberflächlich und populistisch. Wir Zuhörer, Zuschauer und Leser hatten die Wahl des Formats und glaubten die Inhalte.
Denn unabhängig von der Art der Berichterstattung, wurden die Informationen von den Redaktionsteams auf den Wahrheitsgehalt, Daten und Fakten vor einer Veröffentlichung überprüft. Sonst drohte eine Verleumdungsklage. Mann kannte ja damals noch die ursprüngliche Quelle der Beitrags.
Das war vor dem Web 2.0., also bevor das Internet als neues Medium in den Sozialen Netzwerken die Interaktion ermöglicht und damit die Massenverbreitung von Informationen forciert hat.
Weiterlesen
Datenhygiene im Web: Löschen Sie Ihre alten Profile! Aber richtig!
LEBENSLAUF - BEWERBUNGSUNTERLAGEN, ONLINE MARKETING - REPUTATION MANAGMENT, SOCIAL MEDIAUm Ihren Personal Brand (Ihren Namen als Marke) im Internet professionell zu positionieren, ist es notwendig, veraltete oder nicht mehr verwendete Web-Profile zu löschen. Diese Maßnahme dient Ihrer persönlichen Datenhygiene.
Sie steuern damit Ihre Online Reputation im Internet. Das Löschen von alten Accounts ist aber gar nicht immer so einfach…
Weiterlesen
Das Ende der Arbeitgeber-Monogamie
LEBENSLAUF - BEWERBUNGSUNTERLAGEN, ONLINE MARKETING - REPUTATION MANAGMENTAls Berufs- und Karriere Coach hat man und frau häufig den Eindruck, von talentierten suchenden Persönlichkeiten umgeben zu sein, von denen man einfach nicht versteht, warum sie beruflich gesehen „Single“ sind und sich aber einen festen Arbeitsplatz wünschen.
Weiterlesen
XING erlaubt Suchmaschinenzugriff auf Gruppenbeiträge
ONLINE MARKETING - REPUTATION MANAGMENT, SOCIAL MEDIAEine wichtige Information für alle XING-Mitglieder: Das beliebte Berufsnetzwerk mit knapp 14 Mio. Mitgliedern, erlaubt ab 1. Juli 2014 Suchmaschinen den Zugriff auf Gruppeneinträge.
Weiterlesen
5 Tipps für Ihre Selbstvermarktung
LEBENSLAUF - BEWERBUNGSUNTERLAGEN, PERSONAL BRANDINGFrüher waren es ausschließlich Schauspieler, Sänger oder Politiker, die mithilfe von Agenturen und Beratern ein perfekt geschnitztes Bild von sich in der Öffentlichkeit erzeugen wollten. Im digitalen Zeitalter ist es jeder Frau und jedem Mann möglich, sich via Internet professionell zu präsentieren und zu vermarkten.
Weiterlesen
Online Reputation: Google ermöglicht Löschung von Links
NEWS, ONLINE REPUTATIONGute Nachrichten für alle, die mit den Suchergebnissen zu Ihrem Namen unzufrieden sind oder sogar um Ihre Online-Reputation fürchten: Laut Urteil des EuGH von Mitte Mai 2014, müssen Suchmaschinenbetreiber wie Google, Yahoo, etc., unerwünschte Ergebnisse auf Wunsch von Betroffenen löschen.
Weiterlesen
Conchita Wurst: Die Königin des Selfbrandings
NEWS, PERSONAL BRANDING, SELBSTVERMARKTUNGTom Neuwirth – geboren in Gmunden, Oberösterreich – hat es beim Eurovision Songcontest 2014 allen bewiesen. Personal Branding funktioniert.
Als junger, homosexueller Sänger fand Tom mit seinen Auftritten nur wenig Beachtung. Von einer internationalen Karriere ganz zu schweigen. Es lag allerdings nicht an seinem Talent, seiner Stimme, seiner Bühnenperformance oder an seinen Outfits.
Es lag an seiner Vergleichbarkeit.
Weiterlesen
Kurzgeschichten aus „Das fabelhafte Berufs-Coaching“ : Karriereplanung aus der Vogelperspektive, Teil 1
NEWS, THE FUTURE OF WORKEs ward einmal vor langer Zeit in einem Märchenland der menschlichen Köpfe eine Legende geboren, die so stark und hartnäckig war, dass sie noch immer lebendig ist. Diese Legende besagt, das jeder Mensch die eine einzige Berufung in sich trägt, sie mit zehn Jahren schon genau benennen kann und diesen Weg dann bis zu wohlverdienten Rente glücklich und zufrieden bestreitet. Demnach war man Lehrling, Geselle und Meister oder Student, Praktikant und Angestellter.
Weiterlesen
Der Trend zum Ego-Googeln
NEWS, ONLINE REPUTATIONDas Wort Selfie* – ein Foto von sich selbst erstellen und in einem Social Network posten – hat sich bereits als gängiger Begriff in unserer Sprachwelt etabliert. Der Ausdruck Ego-Googeln ist noch relativ jung und bedeutet, dass man gezielt nach seinem eigenen Namen im Internet sucht.
Weiterlesen