JOKO 2016
Beim Journalistinnenkongresses im Haus der Industrie am 9. November 2016, hatte ich die Ehre, mit zwei herausragenden Journalistinnen Gabriele Kuhn (KURIER) und Barbara Haas (WIENERIN), einen Workshop zum Thema „Persönliche Reputation als Grundlage für Vertrauen und Erfolg“ abzuhalten.
Etwa 50 Journalistinnen und Medienfrauen nahmen am Workshop teil. Das Thema „Persönliche Reputation als Grundlage für Vertrauen und Erfolg“ stieß bei den anwesenden Journalistinnen und PR-Frauen auf großes Interesse.
Für mich persönlich war es ein sehr cooler Event, bei dem ich mit Gabriele Kuhn und Barbara Haas viel Spaß hatte!
Über JOKO – der Österreichischer Journalistinnenkongress)
Der Österreichischer Journalistinnenkongress (JOKO) ist eine Initiative von Maria Schaumayer, Maria Rauch-Kallat und der Industriellenvereinigung
Unter dem Generalthema „Gläserne Decke“ wurden seit 1998 in
jährlichen, ein- bis zweitägigen Kongressen jene Themen in Vorträgen und
Workshops behandelt, die Frauen auf ihrem Weg „nach oben“ in der
Kommunikationsbranche fördern können. Seit dem 15. Kongress am 5.
November 2013 bemüht sich ein neues Team den Kongress jährlich unter ein
Schwerpunkt-Thema zu stellen. Ein neues Setting und neue
Kongress-Formate sollen eine sanfte Erneuerung bewirken, die
frauenspezifischen Herausforderungen aber selbstverständlich weiterhin
in den Mittelpunkt stellen.
Die wissenschaftlichen Studien, Vorträge von nationalen und internationalen Referentinnen sowie alle Inhalte, die von den Medienfrauen in Workshops erarbeitet werden, werden als Kongressdokumentation erfasst und nachhaltig interessierten Medienfrauen im Archiv frei zur Verfügung gestellt.
YoungStars Programm
Das YoungStars Programm wurde 2013 vom Journalistinnenkongress ins Leben gerufen. Ziel des Programmes ist es, jungen Frauen, die eine Laufbahn in der Kommunikationsbranche anstreben, den Weg zu ebnen und eine Starthilfe in den Beruf zu geben. Das YoungStars Programm bietet einmalige Möglichkeiten, Top-Medienfrauen des Landes persönlich kennen zu lernen, sich mit ihnen auszutauschen und sie ohne Berührungsängste oder Hemmschwellen zu interviewen.