Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn hat Facebook bekannt gegeben, „gefällt mir“ Angaben von deaktivierten Profilen zu entfernen.
Diese Änderung kann Auswirkungen auf die Anzahl der Facebook-Fans von Seiten haben, denn diese werden bei manchen Seiten sinken.
Die Ankündigung „gefällt mir“ Angaben von deaktivierten Profilen zu entfernen, wird bei einigen Seiten-Betreibern zur Verwunderung führen, denn die Anzahl der Fans die eine Seite hat, kann auf einmal wesentlich weniger sein, als wie davor.
Facebook argumentiert den Frühjahresputz wie folgt:
Der Geschäftserfolg: Durch die Entfernung inaktiver Facebook-Konten aus den „Gefällt mir“-Angaben der Seite, erhalten Unternehmen nun aktuelle Statistiken zu den Personen, die aktiv ihrer Facebook-Seite folgen. Dies erleichtert es Unternehmen, unter anderem über Funktionen wie Lookalike-Audiences ihren Fans ähnliche Personen zu erreichen.
Konsistenz: Wir filtern bei einzelnen Seitenbeiträgen bereits „Gefällt mir“-Angaben und Kommentare heraus, die von deaktivierten oder in den Gedenkzustand versetzten Konten stammen. Durch diese Aktualisierung wird die Konsistenz der „Gefällt mir“-Angaben sichergestellt.
Ein kleiner Wermutstropfen: Kommentare und Nachrichten von deaktivierten Profilen bleiben nach wie vor enthalten.
Facebook für immer löschen? Aber Wie?
Sollten Sie sich mit dem Gedanken spielen, ihre Facebook-Aktivitäten zu beenden, reicht es damit nicht aus Ihr Konto zu deaktivieren, sondern empfiehlt sich alle Aktivitäten inkl. Nachrichten vorerst manuell zu löschen und dann erst das Konto zu deaktivieren. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, dass Ihr Konto auf diese Weise tatsächlich aus dem Archiv verschwindet, denn Facebook bietet an, deaktivierte Konten wieder herzustellen.
Fazit: Nichts posten und liken und kommentieren, was Sie eventuell später bereuen könnten. Im schlimmsten Fall heißt es nämlich einmal Online, für immer Online.
Achten Sie auf Ihren Ruf im Internet!
Quelle: Facebook, t3n,
Foto: Fotolia